HERMSTEDT Hifidelio Pro Musikserver


Hifidelio ist HiFi - HiFi ist Hobby - Hobby macht Spaß = Hifidelio macht Spaß


AUDIO - 05/2009 - ab Seite 34; Text: Frank-Oliver Grün, AUDIO-Redaktion

Er ist wohl die vielseitigste Musikzentrale, die je gebaut wurde. Und doch sieht der Hermstedt Hifidelio Pro 500 aus wie ein sortenreiner CD-Player. Warum der digitale Tausendsassa auch von Highendern trotzdem auf keinen Fall unterschätzt werden darf, klärt der Exklusivtest des 1690 Euro teuren Daten-Profis. So clever wie Hifidelio jongliert kein anderes Gerät mit digitaler Musik. Die Klangzentrale vereint essentielle Aufnahme-, Speicher- und Netzwerk-Funktionen in einem Gehäuse. Das relativiert auch den Preis. Schließlich holt Hifidelio nebenbei Musik von vielen iPods, aus dem Internet oder von alten analogen Aufnahmen ins Wohnzimmer. Höchste Zeit, daß dieses Talent sich herumspricht!
Erneut AUDIO-Prädikat: Überragend (95) High-End-Klasse


AUDIO - 02/2005 - ab Seite 146; Text: Christine Tantschinez, AUDIO-Redakteurin

SECRET SERVICE

Ja, der Hifidelio von Hermstedt ist ein Musik-Server. Komplett mit Festplatte, Netzwerkfähigkeit und Prozessor. Doch er tarnt sich perfekt. Denn er arbeitet, klingt und sieht aus wie eine edle HiFi-Komponente.
Wahrscheinlich wäre selbst Q verblüfft gewesen. Der Chefentwickler perfekt getarnter Agenten-Utensilien für James Bond hätte vor dem Hifidelio den Hut gezogen. Denn dass sich in dem untadeligen Gehäuse, hinter der aufgeräumten Front, tatsächlich ein Musik-Server verbirgt, ist kaum zu glauben. Fällt das Wort "Server", rümpft der HiFi-Freund gewöhnlich die Nase. Zu kompliziert, zu viel Computer, zu wenig Klang.

Tatsächlich war die Kombination von PC und Musikanlage bisweilen ein eher fauler Kompromiss. Zeigte ein Gerät dann doch HiFi-Fähigkeiten im Zusammenspiel mit intelligenter Computer-Technik, hob es sogleich in Preisregionen jenseits von 1000 Euro ab. Nicht so der Hifidelio 80 von der deutschen Firma Hermstedt. Mit den veranschlagten 550 Euro liegt dieser schon in einer erstaunlich niedrigen Preisstufe für ausgewachsene Musik-Server, die CDs spielen, archivieren und brennen können. Sein überragender Klang als CD-Player aber macht den Hifidelio zum absoluten Preisschlager.

Er schwingt sich in Sphären hinauf, die einem audiophilen Player wie dem Marantz CD-7300 (AUDIO 2/04) zur Ehre gereichen. Mit feinsten Nuancen selbst in turbulenten Stücken und viel Tiefe erweckt er Musik zum Leben: Chrissie Hyndes Stimme erklingt wohlig-samtig, Sting tönt gewohnt exotisch-melodiös, S-Laute verlieren sich nicht in unnatürlichem Zischeln. Auch das gewollte Chaos eines Depeche-Mode-Remixes bleibt durchhörbar und verschwimmt nicht im elektronischen Klangbrei. Gibt es überhaupt Grund zur Kritik, dann sind es die mitunter mageren Bässe, ein klein wenig fehlende Spritzigkeit und das eigenwillige Vertauschen der Stereokanäle: Die ersten Geigen ertönten im Klassik-Konzert plötzlich von rechts anstatt wie gewohnt von links aus den Boxen. Zudem verrichtet das Panasonic-Laufwerk seine Arbeit sehr geräuschvoll; der einzige hörbare Makel, denn ansonsten werkelt der Musik-Server in aller Stille.

GEEIGNET FÜR PC-SKEPTIKER
Nicht nur klanglich - von der rotierenden CD wie auch von der Festplatte - kann der Hifidelio überzeugen. Die intuitive Bedienung lässt keine Furcht vor abstürzenden PCs oder undurchschaubaren Oberflächen aufkommen. Mit einem Drehrad auf zwei Ebenen bleibt das Navigieren durch das übersichtliche Menü denkbar einfach. Der äußere Ring blättert vor und zurück, der innere Ring wählt aus der Liste aus, mit einer der vier Tasten wird bestätigt.

Die intuitive Bedienung lässt komplizierte PC-Technik vollkommen vergessen. Auch das Speichern einer Disc gestaltet sich unkompliziert. Tonträger einschieben, und schon nach wenigen Sekunden erscheinen Titel und Tracknamen auf dem Display. Die interne CD-Datenbank benötigt dazu keinen Internetanschluss. Denn sie ist mit Informationen so gut gefüttert, dass sich selbst Lothar Brandt, AUDIO-Klassikfreund und PC-Skeptiker, begeistert zeigte. Kaum ein Titel, ob von Gustav Mahler oder The Blind Boys Of Alabama, den der interne Speicher nicht in seinem Bestand findet. Für regelmäßige Updates der Datenbank sorgt Hermstedt gratis online. Oder der Hersteller verschickt monatlich eine kostenpflichtige CD mit frischen Fakten.

Auf der 80 Gigabyte fassenden Festplatte haben über 120 Stunden unkomprimiert Musik Platz; das dürfte ausreichend Raum bieten für alle Lieblingstitel, die nun nicht mehr mühsam aus dem CD-Regal gekramt werden müssen, sondern an einem Ort archiviert sind. Ein besonderes Schmankerl gibt es für Schallplatten-Fans: Vinyl kann dank Aufnahmefunktion ebenfalls konserviert werden. Zudem bewährt sich der Hifidelio auch als CD-Recorder. Titelliste oder Album auswählen, Rohling einlegen, und los geht's, einfacher als mit jeder PC-Software.

Das Urheberrecht erlaubt dem Hifidelio allerdings nur das Brennen von Audio-CDs, nicht von MP3-Dateien. Aus demselben Grund ist es zwar möglich, den Hermstedt-Server mit Daten vom PC aus zu bespielen, nicht aber, diese umgekehrt vom Server zurückzuholen. Nachteil: Der Inhalt kann nur mit einem eigens von Hermstedt bereitgestellten Backup-System gesichert werden. Nun sollte aber niemand argwöhnen, der Hifidelio sei nur ein Spielzeug für Computer-Novizen. Auch ausgefuchste PC-Freaks werden an ihm ihre Freude haben, so vielfältig ist er einzusetzen. Problemlos kann beispielsweise ein iPod über eine USB-Schnittstelle am Hifidelio andocken und Musik herunterladen. Der Server dient sich auch an als Schaltzentrale (Hub und Router) für das Heimnetzwerk, verkabelt oder per Funk. Dass Hermstedt in der Kommunikationsbranche beheimatet ist, beweisen die außerordentlich leistungsfähigen Netzwerkkomponenten im Musik-Server. Bis zu fünf Räume beschallt der Hifidelio mit Musik. Hermstedt will dazu noch in diesem Jahr Satelliten anbieten: eigenständige Geräte mti integrierten Lautsprechern, die vom Server Daten empfangen. Q würde das sicher gefallen.

FAZIT
Mission erfüllt. Hermstedt kommt als Audio-Neuling und rollt das Feld von hinten auf. Selbst für eine so junge Gerätegattung wie Musik-Server markiert der Hifidelio einen Meilenstein: exzellenter Klang, viel Ausstattung, einfache Bedienbarkeit und höchste Kundenfreundlichkeit für einen angenehm niedrigen Preis. Das ist das richtige Signal für Markt und Kunden: Es geht gut und günstig!

TESTERGEBNIS
Hermstedt Hifidelio: Ein wahres Multitalent mit audiophilen Ambitionen, clever ausgestattet und vorbildlich bedienbar. Klang CD-Qualität: überragend 95 Klang datenred. 192 kbit/s: gut 70 Bildqualität: - Bedienung: intuitiv Verarbeitung: vorbildlich Ausstattung: sehr gut

TESTURTEIL
überragend 95 High-End-Klasse, Preis/Leistung: überragend


zum Seitenanfang
zurück zum Seitenanfang
Siehe: Copyright© [www.dornhecker.de] Alle Rechte vorbehalten!